Jahrmarkt in Bad Kreuznach

Bad Kreuznacher Jahrmarkt – eines der ältesten Volksfeste Deutschlands

Das Jahrmarktsprivileg wurde schon 1361 von Kaiser Karl IV erteilt. Die Neuzeit rechnet  ab 1810, da wurde der Markt vom  19. bis 21. August abgehalten.  Der Termin ist historisch begründet, denn der Jahrmarkt wurde  auf den ersten Sonntag des Geburtstages von Napoléon Bonaparte (15. August) gelegt und dauerte bis zum  folgenden Dienstag. Das Marktgelände, die Pfingstwiese hat rund 23.000 Quadratmeter.  Der Jahrmarkt ist heute von Fahrgeschäfte der neuesten Generationen geprägt.

Von  1990 an ist die  inoffizielle Eröffnung  bereits am Donnerstag. Viele Besucher nutzen den  Tag für einen Rundgang auf dem Festgelände. Außerdem findet an diesem Tag ein Schaustellergottesdienst statt.

Am 20. August wurde der Jahrmarkt durch eine Bombendrohung unterbrochen.  Die Räumung durch die Polizei betraf  rund 50.000 Besucher. Nach einer intensiven Überprüfung durch Polizei und Sicherheitskräfte wurde der Schaustellerbetrieb am Sonntag wieder  aufgenommen.

Durch die Pandemie 2020 findet der Jahrmarkt nicht statt. In den Bildergalerien finden sind Impressionen von 2014 bis 2017 Impressionen. (Auf das Bild Klicken)