Einweihung Haus der Stadtgeschichte in Bad Kreuznach

Das Stadtarchiv in Bad Kreuznach ist umgezogen.

05.03.2020

Im neuen Gebäude, dem ehemaligen Bettenhaus Golling, stehen dem Archiv nun 744 Quadratmeter zur Verfügung. Im alten Gebäude, am Schloßpark waren es mal nur  90 Quadratmeter. Das ehemalige Bettenhaus Golling ist nicht mehr zu erkennen. Im Eingangsbereich, der auch gleich Lesesaal ist können Interessierte nach vorheriger Anmeldung Archivierte Inhalte einsehen.  Der Bereich kann  für Ausstellungen, Veranstaltungen und Vorträge verwendet werden. Neben den  Arbeitsplätzen gibt es  eine Sitzecke zum Zeitung lesen, ein Computerarbeitsplatz und ein Microfiche-Lesegerät.

Sehr stolz ist Hansjörg  Rehbein auf das Fotoarchiv. Dort befindet sich auch der fotografische Nachlass von Matthias Luhn von  rund 30000 Bilder. Viel Arbeit das zu katalogisieren und zu sichten.